Stadtschultheiß Brezger vor dem Aussichtsturm

Fotobeschreibung:

Personen der Familie Faber und Stadtschultheiß Julius Brezger(im Amt 1891-1929) vor dem Aussichtsturm auf dem Schießberg. Der Aussichtsturm wurde 1902 eingeweiht, also schon ca. 10 Jahre vor diesem Foto. Das Wäldchen im Hintergrund ist noch nicht besonders hoch, und die heute riesigen Bäume vor dem Turm sind hier 2,5m kleine Setzlinge(rechts im Foto)

Wie frei der Turm ursprünglich stand, sieht man gut auf dem ersten Zusatzfoto von 1905

Der Aussichtsturm wurde durch Spenden des Schwäbischen Albvereins finanziert. Der Turm besteht teils aus behauenen Steinen, und aus Sparmaßnahmen teils aus Bruchsteinen. Architekt war ein Paul Kienzle aus Ulm.

Das Foto ist aus dem Album der Familie Faber, ca 1913

MERKLISTE:

TEILEN:

Gleiche Themen oder Orte wie: Stadtschultheiß Brezger vor dem Aussichtsturm

Aussichtsturm [6]

Schießberg [51]

Gruppenfotos [55]

Nach oben