Liste aller Quellen/Urheber der Fotos

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Bildquellen.

Auf der Website wird zu jedem Foto wird immer zuerst der gelistet, von dem ich das Foto erhalten habe, dazu eventuell noch der oder die Urheber oder eigentlichen Fotografen. Deshalb finden sich bei vielen Fotos mehrere Quellen. Die Reihenfolge in dieser Liste ist willkürlich und ohne Gewichtung.

Es wäre schön zu den Personen mehr Informationen zu haben, wer sind/waren sie, wie war ihr Werdegang... Wenn Sie zu den hier gelisteten Menschen weitere Informationen haben, wäre ich sehr dankbar, wenn Sie mir diese mitteilen würden. Sie können mich hier kontaktieren.

Die Bereitsteller der Fotos:

Stadtarchiv Giengen

Im Giengener Stadtarchiv sind tausende Fotos von Giengen und seinen Partnerstädten archiviert. Aus diesem Bestand wurde der Großteil der Website befüllt. Das Stadtarchiv wird von Dr. Alexander Usler verwaltet. (Vielen Dank noch...)

Das Stadtarchiv kann man am Besten per Email erreichen: Enable JavaScript to view protected content.

Zur Zeit sind 930 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Bauamt Giengen

Das Bauamt Giengen hat in der Vergangenheit immer wieder mal Fotografen den Auftrag erteilt Gebäude und Straßenzüge zu fotografieren und damit zu dokumentieren.

Meist wurden die Aufnahmen vom Architekturbüro Wick&Partner, Stuttgart vor der Marktstraßensanierung in Auftrag gegeben. Herr Leonhardt vom Bauamt übergab die Aufnahmen 1997 dem Stadtarchiv. Die Aufnahmen(die Papierabzüge) sind zu Mess- und Dokumentationszwecken im Maßstab 1:100 gehalten.

Einige Fotos davon finden sich auch hier auf der Website.

Zur Zeit sind 19 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Foto Palm(Kies)

Seit die Familie Kies nach Giengen kam wurde von ihnen die Stadt fotografisch dokumentiert. Die Familie Kies ist bekannt durch ihr Fotogeschäft Palm am Kirchplatz.

Außer den eigenen Fotos reproduzierten Frau und Herr Kies im eigenen Labor auch viele alte Fotos, teilweise auch von Glasplatten, so dass auch diese Schätze erhalten blieben.

Herr Günther Kies stiftete alle Fotos dem Stadtarchiv.

Zur Zeit sind 209 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Bernd Klenk

Ich betreibe die Website Giengener-Fotos. In den 80ern hatte ich hie und da mal Fotos von Gebäuden gemacht, die zum Abriss standen. Fotos und Postkarten die ich ankaufe, stelle ich auch unter meinem Namen ein.

Alle meine Adressedaten finden Sie im Impressum

Zur Zeit sind 54 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Autohaus Klenk

Während des Bestehens des Autohaus Klenk wurden immer wieder Fotos vom Bestand gemacht, bevor umgebaut wurde. Meist Dias wurden sie erst 2016 digitalisiert und sind im Besitz von Bernd Klenk.

Kontakt: Enable JavaScript to view protected content.

Zur Zeit sind 9 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Stefan Vorderobermeier

Stefan Vorderobermeier war Diplom-Fotograf und arbeitete für die Firma Bosch Hausgeräte. In seiner Freizeit dokumentierte er auch das Treiben in der Stadt.

Leider hat niemand Zugriff auf die umfangreiche Fotosammlung...

Zur Zeit sind 2 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Sammlung Hans Willy Kettner

Zur Zeit sind 96 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Sammlung Helene Nieß

Zur Zeit sind 88 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Sammlung Goppelt

Zur Zeit sind 31 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Steiff Werksfoto

Die Bezeichnung Steiff Werksfoto geht auf eine Angabe auf der Rückseite der eingescannten Fotos zurück. So werden auch Fotos aus dem Besitz der Familie den Werksfotos zugeordnet.

Zur Zeit sind 32 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Peter Hahnel

Zur Zeit sind 1 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Rolf Lindel

Herr Lindel hat 1983 mehrere seiner Fotos der Stadt Giengen zur Nutzung übergeben. Als Fotograf sind seine Fotos natürlich von sehr guter Qualität.

Zur Zeit sind 1 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Simon Schwarz

Zur Zeit sind 1 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Bildband Fritz J. Hermann

Der frührere Giengener Fritz J. Hermann gab in den 1950ern Fotos über Giengen in Auftrag und erstellte von den Fotos einen wunderschönen Bildband. Diesen stiftete er im April 1960 der Stadt Giengen. Der damals beauftragte Fotograf hieß Gerhard Sauter.

Da bei diesen Fotos das exakte Aufnahmedatum nicht bekannt ist, wird 1958 angenommen.

Zur Zeit sind 27 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Siegfried Bertz

Siegfried Bertz arbeitete damals bei der Firma Kolb und Maier, die mit der Sanierung der Goldkugel und Windfahne der Stadtkirche beauftragt war. Herr Bertz machte damals einige Aufnahmen der Stadt von den Kirchtürmen aus.

Zur Zeit sind 6 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Wilhelm Krauss

Zur Zeit sind 7 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Renn

Zur Zeit sind 4 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Heiner Gerold

Zur Zeit sind 3 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Unbekannt, oder nicht bestätigt

Als unbekannte Quelle werden Fotos bezeichnet, deren Urheber nicht oder noch nicht geklärt oder bestätigt sind.

Zur Zeit sind 9 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Buchreihe: Archivbilder

Der Bildband Die Reihe Archivbilder - Giengen an der Brenz wurde 1998 von Stadtarchivar Alexander Usler verfasst, und enthält Fotos von verschiedenen Urhebern. Wenn dieses Buch als Quelle genannt wird, wird meist auch der Urheber des Fotos dazu genannt.

Zur Zeit sind 9 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Christian Nagler

Herr Nagler ist der Enkel des Firmengründers Wilhelm Junginger, der Wimmer & Co gründete. Die Firma verkaufte Fahrräder, Motorräder und Autos in der Marktstraße 33.

Zur Zeit sind 1 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Thomas Hetzel

Zur Zeit sind 10 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Sabine Günzler

Zur Zeit sind 9 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

German Zirn

Zur Zeit sind 6 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Elisabeth Drost

Fotos aus dem privaten Fotoalbum von Frau Drost. Besser bekannt als die langjährige Wirtin des Gasthaus Felsen, und berühmt durch ihr gelegentliches Klavierspiel und ihre Bratkartoffeln. Sie verstarb im Jahr 2012.

Zur Zeit sind 15 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Peter Fackler

Zur Zeit sind 1 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Peter Baader

Zur Zeit sind 3 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Diverse

Einzelne Einsendung eines oder mehrerer Fotos. Der Einsender wird im Beschreibungstext genannt.

Zur Zeit sind 24 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Sammlung Heinz Wöhrle

Herr Wöhrle schenkte mir 2021 mehrere Diamagazine mit Farbfotos des alten Giengen, und findet auch heute immer noch tolle Aufnahmen. Vielen Dank!

Zur Zeit sind 71 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Ilse Becker/Ulrich Meier

Herr Ulrich Meier schickte mir mehrere Fotos der alten Geschäfte in der Scharenstetter- und Marktstraße.

Zur Zeit sind 4 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Ingo Kling

Die Fotos über das Autohaus Strauß wurden von Ingo Kling, dem Inhaber von KFZ-Kling in der Lederstraße 27 zur Verfügung gestellt.

Kfz-Kling Meisterbetrieb AC-Autocheck

Zur Zeit sind 4 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Nach oben