Liste aller Quellen/Urheber der Fotos

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Bildquellen.

Auf der Website wird zu jedem Foto wird immer zuerst der gelistet, von dem ich das Foto erhalten habe, dazu eventuell noch der oder die Urheber oder eigentlichen Fotografen. Deshalb finden sich bei vielen Fotos mehrere Quellen. Die Reihenfolge in dieser Liste ist willkürlich und ohne Gewichtung.

Es wäre schön zu den Personen mehr Informationen zu haben, wer sind/waren sie, wie war ihr Werdegang... Wenn Sie zu den hier gelisteten Menschen weitere Informationen haben, wäre ich sehr dankbar, wenn Sie mir diese mitteilen würden. Sie können mich hier kontaktieren.

Die Bereitsteller der Fotos:

Stadtarchiv Giengen

Im Giengener Stadtarchiv sind tausende Fotos von Giengen und seinen Partnerstädten archiviert. Aus diesem Bestand wurde der Großteil der Website befüllt. Das Stadtarchiv wird von Dr. Alexander Usler verwaltet. (Vielen Dank noch...)

Das Stadtarchiv kann man am Besten per Email erreichen: Enable JavaScript to view protected content.

Zur Zeit sind 504 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Bauamt Giengen

Das Bauamt Giengen hat in der Vergangenheit immer wieder mal Fotografen den Auftrag erteilt Gebäude und Straßenzüge zu fotografieren und damit zu dokumentieren. Einige Fotos davon finden sich auch hier auf der Website.

Zur Zeit sind 16 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Foto Palm(Kies)

Seit die Familie Kies nach Giengen kam wurde von ihnen die Stadt fotografisch dokumentiert. Die Familie Kies ist bekannt durch ihr Fotogeschäft Palm am Kirchplatz.

Außer den eigenen Fotos reproduzierten Frau und Herr Kies im eigenen Labor auch viele alte Fotos, teilweise auch von Glasplatten, so dass auch diese Schätze erhalten blieben.

Herr Günther Kies stiftete alle Fotos dem Stadtarchiv.

Zur Zeit sind 143 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Bernd Klenk

In den 80ern hatte ich hie und da mal Fotos von Gebäuden gemacht, die zum Abriss standen. Alle meine Adressedaten finden Sie im Impressum

Zur Zeit sind 16 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Autohaus Klenk

Während des Bestehens des Autohaus Klenk wurden immer wieder Fotos vom Bestand gemacht, bevor umgebaut wurde. Meist Dias wurden sie erst 2016 digitalisiert und sind im Besitz von Bernd Klenk.

Kontakt: Enable JavaScript to view protected content.

Zur Zeit sind 9 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Stefan Vorderobermeier

Stefan Vorderobermeier war Diplom-Fotograf und arbeitete für die Firma Bosch Hausgeräte. In seiner Freizeit dokumentierte er auch das Treiben in der Stadt.

Leider hat niemand Zugriff auf die umfangreiche Fotosammlung...

Zur Zeit sind 2 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Sammlung Hans Willy Kettner

Zur Zeit sind 4 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Sammlung Helene Nieß

Zur Zeit sind 4 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Sammlung Goppelt

Zur Zeit sind 14 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Steiff Werksfoto

Die Bezeichnung Steiff Werksfoto geht auf eine Angabe auf der Rückseite der eingescannten Fotos zurück. So werden auch Fotos aus dem Besitz der Familie den Werksfotos zugeordnet.

Zur Zeit sind 6 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Peter Hahnel

Zur Zeit sind 1 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Rolf Lindel

Herr Lindel hat 1983 mehrere seiner Fotos der Stadt Giengen zur Nutzung übergeben. Als Fotograf sind seine Fotos natürlich von sehr guter Qualität.

Zur Zeit sind 1 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Simon Schwarz

Zur Zeit sind 1 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Bildband Fritz J. Hermann

Der frührere Giengener Fritz J. Hermann gab in den 1950ern Fotos über Giengen in Auftrag und erstellte von den Fotos einen wunderschönen Bildband. Diesen stiftete er im April 1960 der Stadt Giengen. Der damals beauftragte Fotograf hieß Gerhard Sauter.

Da bei diesen Fotos das exakte Aufnahmedatum nicht bekannt ist, wird 1958 angenommen.

Zur Zeit sind 21 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Siegfried Bertz

Zur Zeit sind 2 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Wilhelm Krauss

Zur Zeit sind 6 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Renn

Zur Zeit sind 3 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Heiner Gerold

Zur Zeit sind 3 Fotos von dieser Quelle im Bestand.

Alle Fotos anzeigen

Nach oben