Hommelmühle in der Bahnhofstraße 12

Fotobeschreibung:

Die Hommelmühle stand damals direkt rechts neben dem Gasthaus Fischer, das es heute nicht mehr gibt, aber links noch ein Stück zu sehen ist. Im Vordergrund verläuft die Bahnhofstraße links Richtung Bahnhof. Rechts auf der Freifläche befindet sich seit 2021 das Kneippbecken.

Vor 1945 als Steiff-Kantine genutzt, ab 1945 übernahmen die Amerikaner das Haus als Casino und Kantine.

Die 7-köpfige Familie Trauter zog 1944 im Obergeschoss ein und wohnte dort auch noch als die Amerikaner drin waren bis 1949.

Unter dem Eingang zum Haus verlief der südliche Brenzarm. Auf dem Zusatzfoto ist das Mühlradhaus zu sehen.

Das Gebäude wurde irgendwann zwischen 1960 und 1965 abgerissen.

Die Adresse Bahnhofstraße 12 existiert heute nicht mehr.

Siehe auch diese Aufnahme von oben

TEILEN:

Gleiche Themen oder Orte wie: Hommelmühle in der Bahnhofstraße 12

Bahnhofstraße [39]

Mühlen [20]

Nach oben