Haus Steiff Beethovenstraße Nr. 1

Fotobeschreibung:

Gebäude Beethovenstraße Nr. 1 an der heutigen "Waldhornkreuzung" Ecke Beethovenstraße-Burgstraße-Heidenheimer Straße. Der Bau des Gebäudes erfolgte 1891-1892 von Apotheker Richard Spieß, der auch an der Ausgrabung der Irpfelhöhle beteiligt war.

Das Foto zeigt den Rohbau noch ohne Fenster, aber mit einer Menge Balkone und Terassen. Von der Dachterasse ist heute noch der Boden erhalten. Diese Dachterassen waren oft nur Show und hatten oft keinen Zugang vom Haus aus, waren also nicht begehbar.

Das Haus erscheint damals höher als heute, da einst das Straßenniveau um ca. 1m niedriger war.

Hier ein Foto von 1925

MERKLISTE:

TEILEN:

Gleiche Themen oder Orte wie: Haus Steiff Beethovenstraße Nr. 1

Burgstraße [26]

Heidenheimer Straße [38]

Nach oben