Haus Memmingerstraße 10 Ecke Riedstraße

Fotobeschreibung:

Das Haus Bendele in der Memmingerstraße 10 mit Blick in den Anfang der Riedstraße Richtung Süden. Dahinter waren damals fast alles nur Gärten. Das Haus steht heute noch. Von der Memmingerstraße existieren leider nur sehr wenige historische Fotos.

Hintergrundinfos von einem Enkel der Familie Bendele:
Das Gebäude wurde ca. 1930 durch Schreinermeister Christian Bendele (Geb. 1904), erworben. Zuvor war das Gebäude ein Gasthof namens "Bayrischer Hof". Als Schreinermeister Bendele es gekauft hat stand es aber schon seit ein paar Jahren leer. Wenn das Bild von 1935 ist, dann muss es hier also schon als Wohnhaus und Werkstatt der "Schreinerei Bendele" gedient haben.

In den Jahren vor und nach dem 2. Weltkrieg wurde hinter dem Haus immer wieder Schuppen an Schuppen angebaut um die schnell wachsende Werkstatt zu vergrößern. Circa 1970 ist die Werkstatt dann abgebrannt. Das Wohnhaus wurde dabei kaum beschädigt.

Vielen Dank an Herrn Christian Bendele für die Informationen!

MERKLISTE:

TEILEN:

Gleiche Themen oder Orte wie: Haus Memmingerstraße 10 Ecke Riedstraße

Memminger Straße [9]

Nach oben